Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Mannschaftstransportwagen - Rotkreuz Lüdenscheid 2 MTW 1

Der Rotkreuz Lüdenscheid 2 MTW 1 wurde 2017 durch unseren Geschäftsführer der Rotkreuzgemeinschaft übergeben.
Das Fahrzeug dient zum Transport von Helfern zu Sanitätssicherheitswachen oder Einsätzen sowie als Zugfahrzeug für unseren Sanitätsanhänger oder unseren Planenanhänger.

Rettungstransportwagen - Rotkreuz Lüdenscheid 2 RTW 1

Zur Versorgung und zum Transport von Verletzten steht unserer Bereitschaft ein Rettungstransportwagen zur Verfügung. In diesem speziell ausgebauten Mercedes Sprinter besteht die Möglichkeit, eine Personen liegend zu transportieren. Mit eingebauter sowie mobiler Sauerstoffeinheit, elektrischer Absaugpumpe, automatischem externem Defibrillator und zahlreichem medizinischem Material ist das Fahrzeug für die Versorgung verschiedenster Notfallpatienten gerüstet. Durch weitere Sanitätsrucksäcke und -taschen kann die Bestückung ggf. noch erweitert werden.

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.

Sanitätsanhänger

Im Anhänger für den Sanitätsdienst finden sich Hilfsmittel zur Versorgung von bis zu 25 Betroffenen oder verletzten Personen.